home | bio | on stage | unterricht | cd | video | kontakt

 

Kontinuierlicher Trommelunterricht

 

"Wir könnten nicht existieren, wenn wir nicht Rhythmus in uns hätten”, so Christoph Haas - Komponist, Musiker und Trommellehrer aus Stuttgart. Doch wie können wir unser Rhythmusgefühl aktivieren und wie begegnen sich Menschen beim gemeinsamen Musizieren? Ein Künstler über die Faszination des Trommelns. Mehr...

 
Darum geht es: Aufmerksam und gelöst eintauchen in die Welt des Strömens und Pulsierens. Die Schönheit und Kraft der Melodien, Klänge und Rhythmen genießen. Ihre wohltuend belebenden und harmonisierenden Wirkungen erfahren. Seit 1986 gibt Christoph Haas Trommelunterricht in kontinuierlichen Gruppen. Eine vertrauensvolle Atmosphäre gibt allen Teilnehmern Raum zur Entfaltung - unabhängig von den jeweiligen Vorerfahrungen. Der Lernprozess fokussiert diese Themen:
  • Rhythmisches Körperlernen Stimme und Bewegung: die rhythmische Stimme als Mittlerin zwischen innerer und äußerer Bewegung;
  • Pulsation: die tragende Kraft Gliederung von Pulsen in Zyklen: die Grundschritte und ihre Wirkung; Untergliederung der Zwischenräume: Off-Beats und ihre Wirkung; Koordination/Unabhängigkeit/Polyrhythmik; Musizieren aus der Mitte: Körperbewusstsein/Mühelosigkeit/Spielfluss
  • Instrumentaluntericht Energetisch optimale Spieltechniken auf Trommeln (Conga, Djembe, Cajon, Surdo, Rahmentrommeln, Snare, Repinique), Rasseln (Caxixi, Chocalho, Xequere), Glocken und weiteren Perkussionsinstrumenten
  • Musikalisches Hören als Basis für Groove und Zusammenspiel
  • Persönlichkeitsbildung Kontinuierlich üben wir eine Haltung aufmerksamer Gelassenheit und "sachlicher Hingabe" (Yehudi Menuhin); bei sich selber sein und zugleich die anderen hören, Teil eines größeren Zusammenhangs sein, ohne sich selbst zu verlieren.

Das regelmäßige Training - von Christoph Haas behutsam, kompetent und begeisternd angeleitet - ist eine intensive musikalische und spirituelle, persönliche und gemeinschaftliche Erfahrung. Eingeladen sind Menschen, die Musik ganzheitlich erleben, sich vom gemeinsamen Musizieren und den Begegnungen in der Gruppe inspirieren lassen wollen. Alle Instrumente stehen kostenlos zur Verfügung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe/Socken.

Teilnehmer-Feedbacks: "Ich möchte mich bedanken für den wieder schönen Abend. Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich hab viel mitgenommen für mich. Du bist einfach ein wunderbarer Musiker und Lehrer. Ich bin ganz beseelt nach Hause gefahren." (U.E.) "Vielen Dank für diesen erneut wunderschönen und inspirierenden Abend. Es war ein Genuss." (U.G.)  "Eine wunderbare Oase der Inspiration für Geist, Leib und Seele" (S.R.)

Die kontinuierlichen Gruppen
Die Grundlagen-Gruppe gibt Raum, das eigene Rhythmusgefühl zu entwickeln und ein sicheres rhythmisches Körperwissen aufzubauen. Sich orientieren in der Welt der Rhythmen; Basistechniken auf den wichtigsten Trommeln und Perkussionsinstrumenten lernen; erfahren, wie die verschiedenen Trommeln klingen und wirken; herausfinden, wo die eigenen Stärken und Vorlieben liegen. Diese Gruppe ist ideal für den Einstieg. Sie eignet sich auch für Teilnehmer mit Vorerfahrungen, die ihr Rhythmusgefühl und ihre Spieltechnik in Ruhe weiterentwickeln wollen. Die Aufbau-Gruppen vertiefen das rhythmische Wissen, vermitteln weitergehende Spieltechniken und komplexere Rhythmen.