home | bio | on stage | unterricht | cd | video | kontakt

 

Rahmentrommel

 

Hörbeispiel (aus der CD „Ein menschlich Hertz“)

 
Seit Jahrtausenden gilt die Rahmentrommel als spirituelles Musikinstrument. In schamanischen Traditionen sind Trommel und Rassel wichtige Werkzeuge, um das dynamische Gleichgewicht der diametralen Lebenskräfte zu erhalten bzw. wiederherzustellen. In den frühen Hochkulturen am Indus, am Nil, an Euphrat und Tigris musizierten Priesterinnen auf der Rahmentrommel, um die Fruchtbarkeit der Erde, symbolisiert durch die "Große Mutter", anzurufen. Die Klänge und Rhythmen der Trommel synchronisierten das Individuum mit den Rhythmen der Gemeinschaft, der Natur, des Kosmos.
 

 
Christoph Haas studierte Rahmentrommeln bei Glen Velez (USA), Samir Essahbi (Marocco), T.R. Sundaresan und P. Nandakumar (Südindien), Dudu Tucci und Marcos Suzano (Brasilien).

In entspannt-konzentrierter Atmosphäre, voll Spielfreude und ohne Leistungsdruck vermittelt er traditionelle Spieltechniken in Sitz- und Tanzposition samt der entsprechenden Silbensprache sowie zeitgenössische Perspektiven. Die Trommeln stehen kostenlos bereit, ebenso schriftliche Materialien für das Weiterlernen.

Einzelunterricht Rahmentrommel (von Einsteiger- bis Advanced-Niveau): Themen und Termine nach Vereinbarung.

Gruppenunterricht Rahmentrommel
1x monatlich (Samstag bzw. Sonntag). Jeder Trommeltag steht für sich. Um den persönlichen Lernprozess bestmöglich begleiten zu können ist eine kontinuierliche Teilnahme sinnvoll. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 begrenzt. Voraussetzungen für die Teilnahme: Solide Grundkenntnisse und regelmäßige Spielpraxis.
Themen:
  • Energetisch stimmige Spieltechniken entwickeln für optimale Sounds und müheloses Musizieren auch in hohem Tempo, im gesamten Dynamikspektrum. Spielfluss und Koordination weiterentwickeln.
  • Pulsation als tragende Kraft erfahren. Puls und Zwischenraum (Off-Beats und ihre Qualität), binäre, ternäre und additive Zyklen erforschen.
An jedem Trommeltag entsteht ein mehrstimmiges Stück, das dokumentiert und allen zugänglich gemacht wird. Weitere Informationen gerne per Mail.

Teilnehmer-Rückmeldungen:
"Es war ein wunderschöner Tag. Bei dir trommeln zu dürfen ist etwas Besonderes - ohne Leistungsdruck, aus dem Herzen heraus, voll Freude und ohne Konkurrenzgedanken: ein Höhenflug!"
"Du bist einfach ein wunderbarer Musiker und Lehrer. Ich bin ganz beseelt nach Hause gefahren."
"Meine Hochachtung für Deine Art zu unterrichten. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich auf so etwas Komplexes einlassen kann ohne durch puren Stress gar nichts mehr hinzukriegen. Danke für die Möglichkeit diese Welten nach und nach zu entdecken."
(Beate B.)


(Foto: Anuscha Höhn)