bio | on stage | unterricht | cd | video | kontakt

 
Unterricht
       
Afro Trommeln

Rahmentrommel

Drumcircles

Archiv

 

Seit 1986 gibt Christoph Haas Trommelunterricht. In Westafrika, Lateinamerika und Südindien studierte er die großen Rhythmus-Kulturen der Welt. Aus traditionellem Wissen und neueren Erkenntnissen entwickelte er ein Konzept rhythmischen Körperlernens: "The ocean of rhythm". Übungen zur Sensibilisierung der Wahrnehmung, eine differenzierte Silbensprache und darauf abgestimmte Gesten und Schritte ermöglichen es Beginnern wie erfahrenen TrommlerInnen, tief einzutauchen in den Ozean pulsierender Rhythmen.  mehr...
Christoph Haas über die Faszination des Trommelns

In einer von Achtsamkeit und Wertschätzung geprägten Atmosphäre gibt der Unterricht Raum für intensive musikalische Erfahrungen. Trommel, Stimme und Bewegung finden zusammen. Lernen, Genießen und Erholen klingen zusammen. Eingeladen sind alle, die Musik ganzheitlich erleben, sich vom gemeinsamen Musizieren inspirieren lassen und ihre Möglichkeiten erweitern wollen.
Radio-Feature (mp3) über Trommel-Unterricht mit Christoph Haas

Darum geht es: Aufmerksam und gelöst eintauchen in die Welt des Strömens und Pulsierens. Die Schönheit und Kraft der Melodien, Klänge und Rhythmen genießen. Ihre wohltuend belebenden und harmonisierenden Wirkungen erfahren. Das musikalische Hören als Grundlage für Groove und Zusammenspiel weiterentwickeln; eine Haltung aufmerksamer Gelassenheit und "sachlicher Hingabe" (Yehudi Menuhin) üben; ganz bei sich selber sein und zugleich die anderen hören, Teil eines größeren Zusammenhangs sein, ohne sich selbst zu verlieren.

Unterrichtsort: Musikatelier Bönnigheimerstr. 27 (EG), 70435 Stuttgart
Anfahrtsplan bei Google maps

Teilnehmer-Rückmeldungen:
"Du bist einfach ein wunderbarer Musiker und Lehrer. Ich bin ganz beseelt nach Hause gefahren." "Gerne möchte ich mich für Deine so gute und ganz besondere Arbeit bedanken. Musikalisch hast Du damit meinen Horizont unglaublich erweitert und darüber hinaus etliche Gehirnwindungen neu verknüpft! Ich habe sehr viel mitnehmen können." "Es war ein wunderschöner Tag. Bei dir trommeln zu dürfen ist etwas Besonderes - ohne Leistungsdruck, aus dem Herzen heraus, voll Freude und ohne Konkurrenzgedanken: ein Höhenflug!" "Danke für deine Gutherzigkeit und deine Freude an jedem Menschen und an jeder kleinen Sache! Es hat mir sehr gut getan und große Freude gemacht! Es ist die Musik, die uns zum Himmel aufsteigen lässt und durch die wir alles um uns herum vergessen können. Ich finde, so etwas darf man auch mal sagen!" "Deine Workshops sind so was Wundervolles! Musik zu machen, wie es von meinem Inneren kommt, ohne Angst zu haben, mich zu blamieren. Und dieses 'sich selbst sein' und gleichzeitig Teil des Ganzen. Wow! Ich könnte ganz lange schwärmen, aber ich höre lieber auf, bevor es peinlich wird." "Danke für den liebens- und lebens-werten Workshop. Von dir kann man nicht nur Rhythmus lernen." „Der Workshop war ganz prima, hat mich wegfliegen lassen vom Alltag.“ „Danke für Gelassenheit, Geduld, Lob und Kreativität. Beim Trommeln konnte ich mich endlich mit dem Instrument verbinden und eins sein. Es ging mir unter die Haut, wie ich erlebte, dass ich nicht auf die Trommel ’schlug’, sondern die Trommel mir jeden Ton als Geschenk gab.“ „Rhythmus ist Heilung. Herzlichsten Dank für alles, für fruchtbare Arbeit und ausgelassene Freude! Ich verdanke deinem Unterricht sehr viel.“   
mehr...